Aktuell

Die WISG unterstützt Mathias Gabathuler

Die WISG unterstützt Mathias Gabathuler

Die Wirtschaft Region St.Gallen empfiehlt Mathias Gabathuler am 27. September zur Wahl ins Stadtpräsidium

Die Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) unterstützt bei den St.Galler Stadtratswahlen das bürgerliche Dreierticket.

Das Ticket umfasst Trudy Cozzio (CVP), Karin Winter-Dubs (SVP) und Mathias Gabathuler (FDP), den die WISG gleichzeitig auch zur Wahl als Stadtpräsident empfiehlt. «Alle drei Kandidaturen zeigen eine hohe politische Übereinstimmung mit der Vision und den Zielen der WISG», heisst es in er Mitteilung.

Die Wirtschaft Region St.Gallen hat Trudy Cozzio (CVP), Karin Winter-Dubs (SVP) und Mathias Gabathuler (FDP) in Hearings persönlich zu ihren Zielen und politischen Standpunkten befragt. Dabei zeigten sie sich laut der Mitteilung «weitgehend einig mit der Haltung der WISG, die den Standort St.Gallen stärken will und ein Wachstum bei Bevölkerung und wertschöpfungsintensiven Arbeitsplätzen anstrebt.» Alle drei Kandidierenden sehen «die Notwendigkeit, die Stadt steuerlich attraktiver zu machen und auch Grösse und Wachstum der Verwaltung kritisch zu hinterfragen.»

Gabathuler als Stadtpräsident

Besonders wichtig sei für die WISG, dass das Amt an der Spitze der Stadt mit einer Persönlichkeit besetzt wird, die sich für gute Bedingungen für die Wirtschaft einsetzt. Mathias Gabathuler sei überzeugt, dass dies Grundlage für unseren Wohlstand ist und dass von starken Firmen alle profitieren. Er wolle mit seiner Politik als Stadtpräsident explizit die Unternehmen stärken, und ihm sei klar, dass Arbeitsplätze letztlich die Voraussetzung für Steuereinnahmen und damit für die Erfüllung aller öffentlichen Aufgaben sind.

Plattform «Wir wählen Wirtschaft»

Bei den Wahlen ins Stadtparlament ist der WISG die Haltung der Kandidierenden zu Wirtschaftsfragen ebenfalls wichtig. Sie hat daher mit einem Fragebogen Transparenz geschaffen und alle eingeladen, ihre Fragen zu beantworten. Auf der Wahl-Plattform www.wir-waehlen-wirtschaft.sg können Wählerinnen und Wähler die eigene Übereinstimmung mit den Kandidierenden überprüfen und auch erfahren, wie sehr diese mit den WISG-Anliegen übereinstimmen.

(Quelle: Die Ostschweiz, 03.09.2020, Bild: WISG)

Jetzt teilen: