Aktuell

IG Kultur Ost: Wahlempfehlung Stadtrat St.Gallen

IG Kultur Ost: Wahlempfehlung Stadtrat St.Gallen

Die Interessengemeinschaft IG Ost spricht sich für Mathias Gabathuler als Stadtrat aus

Wer kulturfreundlich wählen will, wählt Maria Pappa ins Amt der Stadtpräsidentin und Markus Buschor, Mathias Gabathuler, Peter Jans sowie Sonja Lüthi in den Stadtrat.

Die IG Kultur Ost hat alle acht Kandidierenden für den St.Galler Stadtrat zu kulturpolitischen Hearings eingeladen. Anlass für die Gespräche ist die laufend angespannte finanzielle Situation für viele Kunst und Kulturschaffende, sowie deren grosse Abhängigkeit von öffentlichen Geldern. In den jeweils stündigen Einzelgesprächen wurden das persönliche Kulturverständnis, Visionen für das St.Galler Kulturleben und konkrete aktuelle sowie künftige Anliegen von Kunst und Kultur besprochen. Natürlich kam auch die für die Kulturschaffenden und -institutionen sehr schwierige aktuelle Situation
ausgiebig zur Sprache. Sämtliche Gespräche waren sehr interessant und lohnenswert. Alle acht Kandidierenden haben die Wichtigkeit von Kunst und Kultur für die Gesellschaft anerkannt und können als Partner*innen der Kultur betrachtet werden. Beim Vertiefen in die Themen wurde aber auch klar, dass sich zwar alle beherzt für eine starke Kultur einsetzen, ihre Prioritäten aber an unterschiedlichen Orten liegen. Über die Art der Wahlempfehlung hat die IG Kultur Ost intensiv diskutiert und ist zum Schluss gekommen, eine Empfehlung für die fünf zu besetzenden Sitze im Stadtrat mit sinkender Priorisierung abzugeben, wobei Platz 1 am stärksten empfohlen wird.

Wahlempfehlung Stadtrat:
1. Maria Pappa
2. Peter Jans
3. Markus Buschor
4. Sonja Lüthi
5. Mathias Gabathuler

Grundsätzlich haben alle bisherigen Stadträte einen guten, realpolitisch sehr differenzierten Eindruck hinterlassen. Auch Mathias Gabathuler hat mit Verständnis für die Kultur gepunktet. Speziell abheben konnte sich Maria Pappa durch ihr starkes Bekenntnis, sowie mit ihren visionären aber auch konkreten Ideen für die Kultur. Wir nehmen sie deshalb als aktuell stärkste Stimme für die Kultur wahr und entsprechend empfiehlt die IG Kultur Ost Maria Pappa zur Wahl in das Amt der Stadtpräsidentin. An den Gesprächen haben, in unterschiedlichen Besetzungen, Ann Kathrin Cooper, Bastian Lehner und Johannes Rickli vom Vorstand der IG Kultur Ost, Anna Beck-Wörner (Co-Präsidentin Visarte Ost), Corinne Riedener (Kulturmagazin Saiten) sowie Marcus Schäfer (Schauspieler) teilgenommen.

(Quelle: Medienmitteilung IG Kultur Ost, 01.09.2020)

Jetzt teilen: