Aktuell

Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten in der St.Galler Innenstadt

Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten in der St.Galler Innenstadt

Meine Meinung zu den liberalisierten Ladenöffnungszeiten.

Arbeitsmodelle verändern sich – und mit ihnen das Einkaufsverhalten. Die Erfahrungen, die wir während des Lockdowns gemacht haben, sind essenzieller Natur. Von meinem Homeoffice aus kann ich grösstenteils effizient und auch effektiv arbeiten: konzentriert schaffen, aber auch Sitzungen leiten und wichtige Absprachen treffen. Die Kunst besteht in diesem Setting, die Arbeit von der Freizeit abzugrenzen.

Der Lockdown stellt aber auch viele Geschäfte in der Stadt St.Gallen vor neue Herausforderungen. Viele sind diesen mit kreativen Lösungen begegnet. Eine dieser Massnahmen betrifft auch die Flexibilisierung der Landeöffnungszeiten. Solange die arbeitsrechtlichen Grundsätze eingehalten werden, ist das ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich unserer Innenstadt wichtige Impulse zur Belebung zu verleihen.

Jetzt teilen: